BIENENVOELKER

Unsere Bienenvölker in Mörfelden-Walldorf 

Gerne stellen wir euch unsere Bienenvölker vor, mit denen wir in unserer kleinen Mörfelder Imkerei den leckeren Honig produzieren.

Stand Frühling 2020

Während der Wintersaison 2019/2020 haben wir leider 3 Bienenvölker verloren. Vermutlich war trotz Behandlung der Varroa-Druck zu hoch. Somit hangen wir aktuell noch 5 Wirtschaftsvölker und einen Stülper in Mörfelden, 1 Jungvolk bei der Brauerei Faselbräu in Mörfelden und am Standort Walldorf insgesamt 2 Wirtschaftsvölker, sowie einen Ableger.

Stand Frühling 2019

Wir haben zur Zeit neun Bienenvölker der Rasse Carnica und in den Bienenstöcken sind auch überwiegend Carnica Bienen. Jedoch sind auch letzten Sommer (2018) einige Buckfast Bienen darunter. Das kann zwei Gründe haben. Entweder sind Bienen zugeflogen da irgendwo ein buckfast Volk aufgelöst wurde oder die Königin wurde auf Ihren Hochzeitsflügen auch von Buckfast Drohnen begattet.

Aktuell betreiben wir auch eine Volksvermehrung und bilden Ableger. Wir hoffen  sehr, dass diese Ableger im nächsten Jahr als „richtige“ Völker – man spricht dann auch von einem Wirtschaftsvolk in die neue Saison gehen und Honig produzieren.