STUELPER-PROJECT

am 15.05.2019 haben wir in Mörfelden-Walldorf an unserem Standort einen Bienenschwarm eingefangen. Da es schnell gehen musste und wir nicht wussten wie lange der Schwarm schon im Baum hängt – möglicherweise könnte dieser evtl. kurzfristig abfliegen, haben wir uns mit einem Stuelper einen Köcher gebastelt.

Dieser Stuelper – ein Stuelper bzw. genauer gesagt ein Lüneburger Stülper ist ein traditioneller Bienenkorb – so wie man sich einen Bienenkorb vorstellt und wie man schon vor 100 Jahren geimkert hat.

Genauer genommen ist dieser Stuelper der Grundstein unserer Imkerei.

Eines Abends hat mir ein Freund erzählt, dass er in einmal vor Jahren einen Imkerkurs besucht hat. Er erzählte mir von den Bienen – und ich war fasziniert.
Das Thema hat mich nicht mehr los gelassen, kurze Zeit später war der Kontakt zum örtlichen Imkerverein hergestellt und wir waren bei einem Imkerkurs angemeldet.
Zu meinem 40. Geburtstag hat mir mein Freund dann diesen Stülper geschenkt.


Der Stülper ist auch die Basis unseres Logos

Aber warum erzähle ich das alles ?

Als wir den Schwarm eingefangen haben um ihn im Anschluss in eine Segeberger Zarge einlaufen zu lassen, wollten dass wiederum die Bienen nicht. – Die Bienen wollten in diesem Stuelper bleiben und das
STUELPER PROJECT war geboren


verfolge unser project bei instagram